Mehr Ergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
cpt_formations
cpt_metiers
cpt_cours
Filtrer par catégorie
Kultur und Ausbildung / Datenschutzbestimmungen

Datenschutzbestimmungen

Datenverwendungs- und Datenschutzrichtlinien

Um die Sicherheit der persönlichen Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten, stellen wir sicher, dass unsere Datenschutzbestimmungen in Übereinstimmung mit der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und geltendem schweizerischem Recht steht.

Unsere Datenschutzbestimmungen beschreiben, wie wir die gesammelten Daten verwenden und welche Rechte unsere Benutzer in Bezug auf die Verarbeitung dieser Daten haben.

1. Datenerhebung

Die Navigation auf den Websites von Kultur und Ausbildung und ihren Zweigstellen ist ohne Offenlegung von Identität oder anderen persönlichen Informationen der Nutzerinnen und Nutzer möglich.

Wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer jedoch weitere Informationen erhalten und zu diesem Zweck kontaktiert werden möchte, muss er ein Formular ausfüllen und bestimmte Angaben machen.

Kultur und Ausbildung und ihre Zweigstellen sammeln Daten auf verschiedenen Ebenen:

  • Informationsanfrage:
    • Beim Ausfüllen des Informationsanfrageformulars auf unseren Websites gibt die Nutzerin oder der Nutzer Namen, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Interessenbereich, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Stadt, Land, private und berufliche Mobiltelefonnummern, beste Erreichbarkeitszeiten, Bildungsstand und Beruf an. Diese Personendaten werden gesammelt, damit wir die Nutzerin oder den Nutzer per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren können, um ihre oder seine Informationsanfrage zu bearbeiten und sie oder ihn bei der Auswahl eines Lehrgangs angemessen zu unterstützen.
    • Bei der Nutzung der Chat-Funktion auf unseren Websites wird die Nutzerin oder der Nutzer mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Unternehmens oder eines Partnerunternehmens in Kontakt gebracht. Während des Gesprächs werden keine Daten gespeichert, es sei denn, die Person wünscht Informationsmaterial anzufordern. Dann erfolgt eine Datenerfassung nach dem in Punkt “Anmeldung” beschriebenen Vorgehen.
  • Anmeldung für einen Kurs bei Kultur und Ausbildung und ihren Zweigstellen: Bei der Anmeldung gibt die Nutzerin oder der Nutzer eine Reihe von Daten bekannt, darunter Name, Vorname, Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, schulischer und/oder beruflicher Werdegang, Verfügbarkeitszeiten.
  • Während des Kurses: Nach der Anmeldung werden weitere personenbezogene Daten von uns erfasst: Passwort, Noten, Bewertungen der Dozentinnen und Dozenten/Korrektorinnen und Korrektoren, Mitteilungen, Zahlungsdaten, Lernfortschritte.
  • Aufzeichnung von Telefongesprächen: Telefongespräche mit unseren Studienberaterinnen und -beratern sowie administrativen Beraterinnen und Beratern können zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern. Der Studienberaterinnen und -berater und die administrativen Beraterinnen und Berater weisen ihre Gesprächspartnerinnen und -partner jeweils darauf hin und holen ihre Zustimmung ein.

 

2. Zweck der Datenerhebung

Die Erhebung personenbezogener Daten durch Kultur und Ausbildung und ihre Zweigstellen dient je nach Fall folgenden Zwecken:

  • Bearbeitung der Anmeldungen;
  • Versand von Informationsmaterial;
  • Zustellen von Informationen und News zu unseren Ausbildungsgängen oder kommerziellen Angeboten, auch von Partnerschulen von Kultur und Ausbildung und ihren Zweigstellen, sofern die Nutzerinnen und Nutzer eingewilligt haben;
  • Ermöglichen des Zugangs und der Navigation im Online-Studierendenbereich, um beispielsweise Noten, Terminvereinbarungen mit Dozentinnen und Dozenten usw. einzusehen;
  • Bereitstellen aller Informationen im Studierendenbereich, die für den Ausbildungsgang notwendig sind;
  • Versenden aller erforderlichen Mitteilungen bezüglich des Kurses;
  • Ermöglichen des Zugangs zu Online-Kursen (Webinaren);
  • Analyse der schulischen Daten unserer Lernenden im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses;
  • Durchführung punktueller Umfragen zur Zufriedenheit und Beschäftigungsfähigkeit;
  • Erstelen von Statistiken zur Nutzung unserer pädagogischen Tools und/oder eines internen Reportings für das pädagogische Team;
  • Zustellen neuer kommerzieller Angebote in Bezug auf die Ausbildungsgänge von Partnerschulen von Kultur und Ausbildung und ihren Zweigstellen, im Zusammenhang mit der Erstausbildung oder einem Weiterbildungsprojekt;
  • Ermöglichen der Zahlung der Kursgebühren;
  • Weitergabe an Dritte für punktuelle Kontrollen, Hosting oder IT-Wartung;
  • Nötigenfalls Einleiten eines Inkassoverfahrens, auch durch ein spezialisiertes Unternehmen.

 

3. Rechte der Nutzer

Gemäss geltendem schweizerischem Recht haben die Nutzerinnen und Nutzer folgende Rechte:

  • Auskunftsrecht: Die Nutzerinnen und Nutzer können von uns eine Kopie der von uns gespeicherten Daten verlangen;
  • Recht auf Löschung und Berichtigung: Die Nutzerinnen und Nutzer können die Löschung ihrer Daten sowie die Berichtigung von Fehlern oder veralteten Informationen verlangen;
  • Widerspruchsrecht: Die Nutzerinnen und Nutzer haben das Recht, sich jederzeit gegen die Berarbeitung ihrer Personendaten zu Marketingzwecken oder gegen erfolgte Datenbearbeitungen zu wehren;
  • Recht auf Einschränkung: Die Nutzerinnen und Nutzer haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht zu verlangen, dass gewisse auf sie bezogenen Daten (vorläufig) nicht weiterbearbeitet werden;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Die Nutzerinnen und Nutzer haben das Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. das Recht, die von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format gespeicherten Daten zu erhalten und diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln.

 

Die Nutzerinnen und Nutzer können ihre Rechte in einem einfachen schriftlichen Antrag geltend machen, dem zwingend ein gültiger Identitätsnachweis mit der Unterschrift der Inhaberin oder des Inhabers beiliegen muss und der an folgende Adresse zu senden ist:

Allerdings gelten füR diese Rechte bestimmte Bedingungen und Ausnahmen. Soweit dies gesetzlich zulässig oder erforderlich ist, können gewisse Anträge abgelehnt werden. Kultur und Ausbildung kann oder muss daher unter bestimmten Umständen Personendatenaus rechtlichen Gründen weiterhin speichern oder anderweitig bearbeiten, auch wenn eine Löschung  oder Einschränkung der Datenbearbeitung beantragt worden ist.

4. Datenübermittlung

Ihre Daten werden nicht ausserhalb der Europäischen Union und/oder der Schweiz übermittelt oder gespeichert.

Wir können diese Daten jedoch an Empfänger weitergeben, die ihrerseits Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, auch wenn diese Länder kein mit dem Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. In letzterem Fall werden wir dies nur nach Einholen der Zustimmung der betroffenen Person tun oder wenn die Weitergabe der Daten für die Erfüllung eines Vertrags oder die Geltendmachung von Rechtsansprüchen unerlässlich ist.

 

5. Sicherheit Ihrer Daten

Ihre Daten werden sicher verarbeitet.

Kultur und Ausbildung und ihre Zweigstellen ergreifen organisatorische und technische Massnahmen, um Datenlecks oder -diebstähle zu verhindern, und stellen sicher, dass ihre Auftragsverarbeiter Massnahmen zum Schutz der erfassten Daten implementieren. Personen, die Zugang zu diesen Daten haben, unterliegen strengen Sicherheitsanforderungen.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir auf externe IT-Dienstleister oder Cloud-Anbieter zurückgreifen. Wir nutzen dabei bestimmte IT-Dienste oder Kommunikationsmittel, die mit Risiken für die Datensicherheit verbunden sein können (z.B. E-Mail, Cloud und Videokonferenzen). Melden Sie sich bei uns, wenn Sie möchten, dass wir besondere Sicherheitsmassnahmen ergreifen.

 

6. Aufbewahrungsdauer der Daten

Die erhobenen Daten werden gelöscht oder anonymisiert, sobald sie für die Zwecke der Bearbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Insbesondere werden Daten, die bei einer Informationsanfrage übermittelt werden, die nicht zu einem Vertragsabschluss führt, für 3 Jahre aufbewahrt.

Wenn die Informationsanfrage zu einem Vertragsabschluss führt, werden die Daten 10 Jahre zur ordnungsgemässen Vertragserfüllung aufbewahrt.

Aufzeichnungen von Telefongesprächen werden maximal 12 Monate aufbewahrt.

Bei Zahlungsausständen werden die Daten so lange aufbewahrt, wie ein Interesse an ihrer Aufbewahrung im Hinblick auf einen möglichen Forderungsbezug besteht.

 

7. Cookies

Welche Art von Cookies verwenden wir?

Unbedingt erforderliche Cookies
Diese Cookies sind erforderlich, um die Website zu durchsuchen und ihre Funktionen zu nutzen. Sie ermöglichen es uns, unsere Website interessanter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Leistungscookies
Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucherinnen und Besucher eine Website nutzen, zum Beispiel, welche Seiten am häufigsten besucht werden und ob Fehlermeldungen angezeigt werden. Die Cookies sammeln keine Daten, die zur Identifizierung von Besucherinnen und Besuchern verwendet werden können. Diese Cookies dienen ausschließlich zur Verbesserung der Website-Funktionalität.

Funktionscookies
Diese Cookies ermöglichen es der Website, Informationen zu einem ausgefüllten Formular oder zu einer ausgewählten Ausbildung zu speichern. Sie können auch dazu dienen, Informationen über angeforderte Dienste zu liefern, z.B. das Ansehen eines Videos. Die von diesen Cookies gesammelten Informationen können anonymisiert werden, und Ihre Browsing-Aktivitäten auf anderen Websites können nicht verfolgt werden.

Verwaltung von Cookie-Einstellungen
Einige Funktionen dieser Website (Freigabe von Inhalten in sozialen Netzwerken, direktes Anzeigen von Videos) basieren auf Diensten von Drittanbietern. Diese Funktionen setzen Cookies ein, die es diesen Websites ermöglichen, die Browsing-Aktivitäten der Besucherinnen und Besucher zu verfolgen. Solche Cookies werden nur dann abgelegt, wenn die Besucherin oder der Besucher zustimmt. Die Besucherinnen und Besucher können sich über die Art der abgelegten Cookies informieren, sie zulassen oder ablehnen, entweder insgesamt für die ganze Website und alle Dienste oder Dienst für Dienst.

Wie verwaltet man Cookies auf dem Computer ?
Die Browsereinstellungen können so konfiguriert werden, dass Cookies entweder systematisch oder je nach ihrem Ursprung auf dem Computer gespeichert oder abgelehnt werden. Es ist auch möglich, die Browsereinstellungen so zu konfigurieren, dass Cookies vorübergehend zugelassen oder abgelehnt werden, bevor ein Cookie auf dem Gerät gespeichert wird. Cookies lassen sich wie folgt verwalten:

  • Für Microsoft Edge:
    • Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte
    • Wählen Sie “Einstellungen” aus und klicken Sie auf “Cookies und Websiteberechtigungen”.
    • Wählen Sie “Verwalten und Löschen von Cookies und Websitedaten”.
  • Für Firefox:
    • Wählen Sie iüber das Menüfeld die “Einstellungen”.
    • Unter “Datenschutz” müssen Sie zum Abschnitt “Chronik” gehen und dort auf “nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen” klicken.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Cookies akzeptieren”, um Cookies zu aktivieren, oder deaktivieren Sie es, um Cookies zu deaktivieren.
  • Für Opera:
    • Wählen Sie im Menü “Datei” > “Einstellungen” > “Erweitert” > “Cookies”.
  • Für Google Chrome:
    • Klicken Sie auf das Chrome-Menüsymbol.
    • Wählen Sie “Einstellungen”.
    • Klicken Sie auf “Datenschutz und Sicherheit”
    • Wählen Sie “Cookies und andere Websitedaten”.
  • Für Safari:
    • Wählen Sie im Menü “Safari”> “Einstellungen”.
    • Klicken Sie auf “Datenschutz”.

 

8. Änderungen

Wir können diese Datenverwendungs- und Datenschutzrichtlinien jederzeit und ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt jeweils die aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.

 

Stand: 06.10.2023

Sie interessieren sich für eine unserer Ausbildungen?