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Der Beruf medizinische Sekretärin

Medizinische Sekretärinnen und Sekretäre sorgen für einen reibungslosen Ablauf in den Arztpraxen oder Spitälern und tragen so zur optimalen Versorgung der Patienten bei – ein Beruf mit Zukunft.

Die Berufsaussichten einer medizinischen Sekretärin

Medizinische Sekretärinnen und medizinische Sekretäre spielen eine wichtige Rolle in der Organisation von Einrichtungen im medizinischen Bereich. Sie sind dort für den reibungslosen Ablauf des Sekretariats verantwortlich und übernehmen die dazugehörigen administrativen Aufgaben.

Als Fachkräfte mit fundiertem kaufmännischen und medizinischen Wissen sind medizinische Sekretärinnen im Gesundheitswesen heute mehr gesucht denn je und haben hervorragende Einstellungsaussichten.

Der Tätigkeitsbereich der medizinischen Sekretärin

Ein abwechslungsreicher Beruf mit viel Kontakt zu Menschen

Eine medizinische Sekretärin nimmt eine Schlüsselstellung in der Organisation von Einrichtungen im Gesundheitswesen ein. Sie übernimmt die Verantwortung für das Sekretariat und kümmert sich neben den administrativen Aufgaben ebenfalls um den Empfang der Patienten. Alle Fäden laufen bei ihr zusammen und sie ist die Ansprechpersonen für die Patienten, die Ärzte und das Pflegepersonal.

Tätigkeiten und Aufgaben, die Sie als medizinische Sekretärin erfüllen:

  • Sie empfangen Patienten, nehmen deren Personalien auf und verwalten deren Krankengeschichten
  • Sie organisieren die Terminplanung
  • Sie verfassen Berichte, Zeugnisse und Gutachten ab Diktiergerät oder nach Vorgaben der Ärzte
  • Sie erstellen Sie Briefe, füllen Formulare aus, erstellen Tabellen und Grafiken und beherrschen das Informatiksystem
  • Sie verwalten das Material- und Medikamentenlager
  • Sie verantworten das Rechnungswesen, verwalten das Honorarwesen, führen Buchhaltungsvorgänge aus, erstellen Abrechnungen und Mahnungen
  • Sie kennen sich in den Fragen der Krankenkassen und Sozialversicherungen aus und kümmern sich um das Rechnungswesen
  • Sie verfügen über Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, Pathologie und Pharmakologie und wissen Bescheid über diagnostisch-therapeutische Massnahmen. Sie kennen die häufigsten Krankheitsbilder

Neben den fachlichen Kenntnissen, die Sie während der Ausbildung zur medizinischen Sekretärin erwerben, sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Kommunikations- und Kontaktfreude
  • Organisationstalent
  • Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen
  • Diskretion

Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten, haben Sie die besten Chancen in diesem Beruf aufzublühen und als wertvolles Teammitglied in einer Einrichtung im Gesundheitswesen geschätzt zu werden.

Im Schweizer Gesundheitswesen werden Fachkräfte gesucht

Im Schweizer Gesundheitswesen besteht sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor ein ständig wachsender Personalbedarf. Gründe dafür sind in der demografischen Entwicklung, der steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung als auch in der aktuellen sanitären Lage zu finden.
Fachkräfte mit fundiertem kaufmännischem und medizinischem Wissen, die administrative Aufgaben übernehmen sind gesucht.

Einsatz- und Anstellungsmöglichkeiten

Ausgebildeten medizinischen Sekretären stehen vielfältige Einsatzmöglichkeiten offen.
Je nach Einsatzort können die Aufgaben variieren und machen den Beruf der medizinischen Sekretärin zu einem der vielseitigsten im Bereich der Verwaltung im Gesundheitswesen.
Einsatzorte:

  • Private Arztpraxen
  • Klinken & Spitäler
  • Seniorenheime
  • Kurzentren
  • Röntgenzentren
  • Medizinische Laboratorien
  • Verwaltungen des öffentlichen Gesundheitswesens
  • Krankenkassen und Versicherungen
  • Pharmaindustrie

Uns kontaktieren:

026 347 47 41

info@kultur-ausbildung.ch

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