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Kultur und Ausbildung / Ausbildungen / Management & HR / Weiterbildung HR-Assistent·in

Management & HR

Vorbereitungskurs
HR-Assistent·in HRSE

Legen Sie jetzt den Grundstein für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft im Personalwesen!

Die Weiterbildung im Überblick

Praxisorientierte Weiterbildung, von HR-Fachpersonen entwickelt

Beginnen Sie jederzeit und lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo

eduQua zertifizierte Schule mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Fernstudium

Zielführende Vorbereitung auf die HRSE-Zertifikatsprüfung

HR-Assistent·in: Ihre Karriere im Personalwesen

HR-Assistentinnen und Assistenten gewährleisten einen reibungslosen Ablauf der Personaladministration und sind wertvolle Ansprechpersonen für die gesamte Belegschaft eines Unternehmens. Ihr Aufgabenbereich umfasst sämtliche Aspekte des Personalmanagements, von der Bedarfsanalyse über die Rekrutierung bis hin zu Austrittsprozessen.

Als HR-Assistent·in nutzen Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen der Lohn- und Personaladministration, der Sozialversicherungen und des Arbeitsrechts. In Konfliktsituationen sind Sie die erste Ansprechperson. Zudem unterstützen Sie HR-Führungskräfte oder die Geschäftsleitung in den personalrelevanten Aspekten von Projekten.

Möchten Sie in die spannende Welt der Human Resources einsteigen?
Führen Sie gerne administrative Aufgaben aus und mögen Sie den direkten Kontakt mit Mitarbeitenden?
Besitzen Sie Organisationstalent und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten?

Dann ist die Weiterbildung als HR-Assistent·in die richtige Wahl für Sie. Erwerben Sie die Grundlagen des Personalwesens in unserem flexiblen Fernstudium und bereiten Sie sich optimal auf die Zertifikatsprüfung des Trägervereins HRSE vor.

Vorbereitungskurs
HR-Assistent·in HRSE

Bilden Sie sich flexibel im Fernstudium weiter

Kultur und Ausbildung

Unsere Weiterbildung als HR-Assistent·in richtet sich an Personen, die eine Karriere im Bereich der Human Resources anstreben.

Möchten Sie Ihre bisherige Berufserfahrung mit einem anerkannten Zertifikat aufwerten oder Ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten?
Haben Sie Ihre Lehre EFZ oder Matura abgeschlossen und bereits erste Berufserfahrung gesammelt?
Dann ist dass Fernstudium von Kultur und Ausbildung eine lohnenswerte Investition.

Dieser Vorbereitungskurs ist zudem für HR-Mitarbeitende geeignet, die das HRSE-Zertifikat anstreben und sich später zur HR-Fachfrau bzw. zum HR-Fachmann weiterbilden möchten.

Dauer der Weiterbildung

Wenn Sie wöchentlich 10–15 Stunden Lernzeit einplanen, können Sie die Weiterbildung innerhalb von 6–9 Monaten abschliessen.

Selbstverständlich können Sie die Ausbildung auch schneller oder langsamer absolvieren, je nach Ihrer persönlichen Lernsituation. Insgesamt haben Sie maximal 36 Monate Zeit, um dieses Fernstudium zu abzuschliessen.

Unsere Bildungsmethode und pädagogischen Werkzeuge

Dank der beliebten Blended Learning Methode profitieren Sie von einem optimalen Mix aus Fern- und Selbststudium sowie Webinaren. Sie haben über das Internet Zugang zu unserer interaktiven Online-Lernplattform. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Lernunterlagen auch in Papierform in Ordnern abgelegt zur Verfügung.

des cours au format numérique
Interaktive Online-Lernplattform
des cours au format papier
Lernunterlagen in Papierform
des tests et des devoirs corrigés
Von HR-Fachpersonen korrigierte Aufgaben
apprentissage progressif
Progressives Lernen im eigenen Tempo
formation axée sur la pratique
Praxisorientierte Weiterbildung
cours présentiels
Online-Kurse und optionale Live-Webinare
plateforme apprentissage en ligne
Laufend aktualisierte digitale Lernmedien
accompagnement personnel
Persönliche Betreuung

Ziele der Weiterbildung

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung verfügen Sie über aktuelles Fachwissen sowie über alle erforderlichen Kompetenzen, um den Beruf als HR-Assistent·in souverän auszuüben.

Zusätzlich sind Sie bestens auf die Zertifikatsprüfung als HR-Assistent·in des Trägervereins HRSE vorbereitet.

Die erworbenen praxisnahen Kenntnisse umfassen:

  • Grundlagen der Wirtschaft und Unternehmensführung: Sie beherrschen die grundlegenden Prinzipien der Wirtschaft und sind vertraut mit den Aspekten der Unternehmensführung.
  • Zusammenarbeit und Kommunikation: Sie gestalten und fördern aktiv die Zusammenarbeit zwischen der Personalabteilung, den Mitarbeitenden und der Unternehmensleitung.
  • Projektmanagement: Sie können Projekte erfolgreich koordinieren und durchführen, was Ihnen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von unternehmensweiten Vorhaben einräumt.
  • Strategische Personalpolitik: Sie assistieren bei der Gestaltung der Personalpolitik und tragen zur Verwirklichung der strategischen Unternehmensziele bei.
  • HR-Prozessmanagement: Sie beherrschen alle HR-Teilprozesse und sind in der Lage, den gesamten Mitarbeiterzyklus professionell zu managen.
  • Personaldossiers und Datenschutz: Sie erstellen und bearbeiten Personaldossiers unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, um die Integrität und Sicherheit der Personaldaten zu gewährleisten.
  • Rechtliche Kenntnisse: Sie wenden die relevanten Richtlinien für Anstellungen und Bewilligungen sicher an und sind vertraut mit arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen von Arbeitsverträgen.
  • Lohnadministration und Sozialversicherungen: Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse in der Lohnadministration und sind mit den verschiedenen Lohnarten und Lohnsystemen, Quellensteuern, Abzügen und Sozialversicherungsleistungen vertraut.
  • Arbeitszeitmanagement: Sie sind im Arbeitszeitmanagement versiert und kennen die Regelungen betreffend Arbeits- und Ruhezeiten, Feiertagen und Ferienansprüchen.


Ein umfangreiches Programm

Unser Weiterbildungsprogramm wurde sorgfältig auf die Inhalte der HRSE-Zertifikatsprüfung abgestimmt und bietet eine umfassende Vorbereitung. Die Weiterbildung umfasst vier Kurse, welche vier Themengebiete abdecken.
Kultur und Ausbildung

Dies sind die vier Themengebiete

Grundlagen der Unternehmensführung
  • Leitbild, Unternehmenspolitik, Personalpolitik und Digitalisierung
  • Gesundheit, Sicherheit und psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz
  • Interne Kommunikation
  • Zusammenarbeit und Verhältnis zwischen der HR-Funktion, den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden
  • HR-Unternehmenskennzahlen
  • Grundlagen, Methoden und Instrumente des Projektmanagements
Personalmanagement
  • Organisation/Gestaltung/Aufbau der Personalteilprozesse anhand des Mitarbeiterzyklus
  • Rekrutierung, Neuanstellung, Stellenantritt
  • Entwicklung und Schulung von Mitarbeitenden
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Verwaltung von Personaldossiers, Datenschutz
  • Schweizerische Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen
Lohnverwaltung und Sozialversicherungen
  • Entlohnung und die Bedeutung von Lohn, Lohnarten
  • Sozialversicherungen, Grundlagen, Zweck, Dreisäulenkonzept, Voraussetzungen für Leistungsansprüche
  • Lohnabrechnungen, Lohnausweise, Prämien, Abzüge, Sozialversicherungsbeiträge, Krankentaggeld, Vorsorge und Quellensteuer
Arbeitsrecht
  • Grundlagen des Arbeitsrechts
  • Arbeitsverträge
  • Pflichten der Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden
  • Arbeits- und Ruhezeiten, Ferien und Feiertage
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Arbeitszeugnisse
  • Zeichnungsberechtigung, Handelsregister

 

Abschluss und Diplom

Die Ausbildung erfolgreich abschliessen

Sie können Ihre Weiterbildung auf zwei Arten abschliessen. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten Sie das schweizweit anerkannte Diplom als “HR-Assistent·in Kultur und Ausbildung”.

Alternativ können Sie auch eine Weiterbildungsbestätigung erhalten, wenn Sie die optionale Abschlussprüfung nicht ablegen möchten.

Das erworbene Wissen qualifiziert Sie für eine erfolgreiche Tätigkeit im Personalwesen, sei es als Teammitglied in grösseren Unternehmen oder sogar als Leiter·in der Personalverwaltung in kleineren oder mittelgrossen Betrieben.

Zusätzlich bereitet Sie der Lehrgang von Kultur und Ausbildung gezielt auf die schriftliche Zertifikatsprüfung des Trägervereins HRSE vor. Diese Prüfung findet zweimal pro Jahr statt. Die Anmeldung und Übernahme der Prüfungskosten liegen in Ihrer eigenen Verantwortung.

Nach erfolgreicher Zertifikatsprüfung haben Sie das Recht, den geschützten Titel “HR-Assistent·in mit Zertifikat von HRSE Human Resources Swiss Exams” zu tragen.

 

Attraktive Tarife und flexible Finanzierung

Bei Kultur und Ausbildung setzen wir uns für Ihre berufliche Weiterentwicklung ein.

Wir möchten sicherstellen, dass Ihre Weiterbildung nicht durch finanzielle Aspekte beeinträchtigt wird. Daher bieten wir faire Tarife und flexible Finanzierungslösungen an.

Zahlungsoptionen

Bezahlung des Gesamtbetrages mit Rabatt
Wenn Sie diese Option wählen, zahlen Sie den Gesamtbetrag der Weiterbildung direkt bei Ihrer Anmeldung. Dadurch erhalten Sie einen spürbaren Rabatt auf den Gesamtpreis.

Ratenzahlung
Sie können die Kosten der Weiterbildung in Monatsraten bezahlen. Dank dieser Option ist die finanzielle Belastung verteilt und Sie haben trotzdem die Möglichkeit, sofort mit der Weiterbildung zu starten.

Tarife

Vorbereitungskurs HR-Assistent·in HRSE
  • CHF 3’750 als einmalige Zahlung
  • CHF 4’000 zahlbar in Monatsraten, ab CHF 160 pro Monat

Wir können Ihnen weitere Ratenzahlungsmöglichkeiten anbieten. Bitte besprechen Sie dies mit unserer Studienberatung.

Die Prüfungsgebühren für die vom HRSE organisierte Zertifikatsprüfung betragen CHF 490.- und sind direkt an HRSE zu entrichten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom HRSE.

Bundesbeiträge

BundesbeiträgeSie bereiten sich mit unserem Kurs auf eine spätere Teilnahme an der eidgenössischen Berufsprüfung zur HR-Fachfrau bzw. zum HR-Fachmann vor?

Dann sollten Sie wissen, dass der Bund Sie dabei unterstützt und 50 Prozent der angefallenen Kursgebühren übernimmt.

Wie genau Sie die Unterstützung beantragen können, erfahren Sie auf der Website des Staatsekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Voraussetzungen für die Zulassung

Für die Anmeldung zur Weiterbildung als HR-Assistent·in bei Kultur und Ausbildung erfüllen Sie folgende Voraussetzungen:
Kultur und Ausbildung

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Gute Beherrschung der deutschen Sprache, in Wort und Schrift
  • Im Besitz eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ oder EBA), einer Maturität oder eines gleichwertigen Abschlusses/Diplom/Zertifikates sein
  • Mindestens 24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung nach einem eidgenössischen Abschluss haben

 

Eine Zulassung durch Bewerbung ist möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserer Studienberatung auf, um weitere Informationen zu erhalten.

 

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