Mehr Ergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
cpt_formations
cpt_metiers
cpt_cours
Filtrer par catégorie
Kultur und Ausbildung / Erfahrungsberichte / Interview – Medizinische Sekretärin – Sylviane S.

Erfahrungsbericht von Sylviane

Nach 20 Jahren, in denen ich mich der Erziehung meiner vier Kinder und zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten gewidmet hatte, entstand der Wunsch, wieder eine berufliche Tätigkeit aufzunehmen. Mein früherer Beruf existierte nicht mehr und ich hatte Angst davor, mit über 50 Jahren noch einmal eine Ausbildung zu beginnen.

Dank Kultur und Ausbildung habe ich einen aktuellen und anerkannten Abschluss erworben und mir neues Wissen angeeignet. Ich bin stolz darauf, dass es mir gelungen ist, mir dieses Wissen einzuprägen. Ich stelle fest, dass ich überhaupt nicht alt bin, und das freut mich!

Zum ganzen Bericht

 

Sylviane, Sie haben vor kurzem Ihr Diplom als medizinische Sekretärin erhalten. Unsere herzlichsten Glückwünsche! Könnten Sie uns etwas mehr über sich erzählen?

Ich habe 12 Jahre lang in verschiedenen Abteilungen bei der Post gearbeitet, entweder im Kundenkontakt oder in Verwaltungsfunktionen, wobei ich am Ende meiner Postkarriere in die Buchhaltung wechselte.

Ich habe meine Karriere pausiert, um mich der Erziehung meiner vier Kinder und meinem Engagement im gemeinnützigen Sektor zu widmen. Dann entstand der Wunsch, wieder beruflich tätig zu werden.

Warum haben Sie sich für die Weiterbildung als medizinischen Sekretärin bei Kultur und Ausbildung entschieden?

Ich war motiviert, eine Weiterbildung zu machen, aber sehr zögerlich. Sollte ich mich im Bereich der Buchhaltung weiterbilden oder eine Ausbildung zur medizinischen Sekretärin machen?

Ich mag die Arbeit als Buchhalterin, aber manchmal fehlt es einem an menschlichem Kontakt. Ich interessierte mich für die Welt der Medizin, zögerte aber, die Ausbildung zu beginnen, weil ich Angst hatte, mir nicht alle medizinischen Begriffe merken zu können.

Nach der Covid-Pandemie begann ich dann doch mit der Ausbildung zur medizinischen Sekretärin per Fernstudium. Es war eine interessante Herausforderung.

Wie fanden Sie die von Kultur und Ausbildung angebotene Weiterbildung im Fernstudium?

Dank des Fernstudiums konnte ich meine ehrenamtlichen Tätigkeiten fortsetzen und mich für eine Teilzeitstelle bewerben.

Der Kurs war sehr interessant. Ich habe viel gelernt, um mir das erforderliche Wissen anzueignen. Da der Inhalt der verschiedenen Lehrbücher zusammengefasst, interessant und gut erklärt ist, war es eine Freude, diesen neuen Beruf zu erlernen.

Ich hatte guten Kontakt zum Team von Kultur und Ausbildung und bekam immer Antworten auf meine Fragen. Meine Assistentin und die Ausbilder standen mir mit Rat und Tat zur Seite.

Was hat Ihnen die Ausbildung zur medizinischen Sekretärin gebracht?

Dank Kultur und Ausbildung habe ich einen aktuellen und anerkannten Abschluss erworben und mir neues Wissen angeeignet. Ich bin stolz darauf, dass es mir gelungen ist, mir dieses Wissen einzuprägen. Ich stelle fest, dass ich überhaupt nicht alt bin, und das freut mich!

Der Fernlehrgang von Kultur und Ausbildung ermöglicht es, im eigenen Tempo zu lernen, was einem eine Menge Stress abnimmt. Während meiner Ausbildung habe ich eine Arbeit gefunden und das Lerntempo verlangsamt, was kein Problem war.

Haben Sie ein Praktikum absolviert oder hatten Sie bereits Berufserfahrung im Gesundheitsbereich?

Ich habe während meiner Schulzeit ein Praktikum als Laborantin gemacht und wollte nach der Ausbildung zur medizinischen Sekretärin erneut ein Praktikum absolvieren.

Wie bereits erwähnt, habe ich mich während der Weiterbildung schon auf Stellen beworben und wurde tatsächlich bei einer NRO eingestellt. Für ein Praktikum hatte ich dann keine Zeit mehr.

Haben Sie Tipps für die Lernenden, die derzeit die Ausbildung machen?

Ich ermutige sie, organisiert und fleissig zu lernen, aber auch, Fragen zu stellen!

Sind Sie interessiert an dieser Ausbildung?
Entdecken Sie die Ausbildung zur medizinischen Sekretärin.